Mittwoch, 1. Juni 2016

Marokko Reise 2016 - Freddy´s Reisebericht

Freddy


Was für ein Hundeleben !!!



Ich weiß nicht, warum Marokko Marokko heißt. Was ich aber weiß, hier ist alles anders. Das fängt beim riechen an, geht weiter zu meinen geliebten Autofahrten...also ich habe euch ja erzählt, das ich am liebsten LKW fahre, da ich da direkt neben meinem Frauchen und Herrchen sitzen darf. Also mit dem Toyota könnte es sogar noch besser sein, seitdem ich ein großes Brett mit einer sehr weichen Decke zwischen meinen beiden Leutchen habe.
Wenn da nicht mein Herrchen wäre, ich weiß nicht, was mit ihm los ist, sonst ging es immer so ruhig, so gleitend im Auto zu, aber seitdem wir hier sind, da werden wir alle im Auto immerzu von rechts nach links geworfen und zurück. Dann kippt das Auto mal nach vorn ….da hilft nur Vorderpfoten unterm Brett einhaken, Hinterteil hinter dem Sitz meines Frauchen fest klemmen, in der Körpermitte abknicken, Oberkörper nach vorn ausrichten. Ihr glaubt nicht, was mich das an Muskeln kostet.
Aber wir waren ja bei „anders“. Und anders riechen hier auch die Menschen. An sich viel besser als daheim, kein Parfüm, kein Deo... welch eine Wohltat. Aber dafür riechen die Menschen nach Angst, sobald sie mich erblicken. Das verunsichert mich arg. Denn ängstliche Kreaturen stellen oft sehr unsinnige Sachen an, bringen sich und andere in Gefahr. Das ist so! Echt!
So, und dann die anderen Tiere. Zum Beispiel die Katzen, die halten sich hier nicht an die Regeln. Hund sieht Katze, Katze rennt weg, Hund jagt Katze, Katze sucht sich den nächsten Baum, Hund springt eine Weile nach oben.....Katze streckt die Zunge raus und das Spiel ist aus. Das weiß doch jeder!
Und diese Katzen hier?! Die rennen nur wenige Meter weg und bleiben dann einfach stehen.... Da muss ich eine solche Vollbremsung hinlegen, dass mir die Pfoten glühen. Und wie die einen dann anschauen.....Also versuche ich sie zu beschwichtigen, eben so, wie Hunde das tun. Vorderkörper runter, Hinterteil hoch, mit dem Schwanz gewackelt, dabei immer mal eine Bewegung nach vorn und zurück. Aber nee, die Katzen wollen auch nicht spielen, sie starren einen nur weiter unergründlich an....Also Rückwärts Gang einlegen, Sicherheitsabstand erreichen und dann nichts wie weg. Was, Katze auffressen? Igitt, wer macht denn so was?
Und dann die ganzen Huftiere....mit denen will ich eh nichts zu tun haben. Zu Hause hat mich mal ein Pferd gestaucht, das tat echt weh. Mein Frauchen, die drauf saß, hatte mich zu sich gerufen, weil wir eine Straße überqueren wollten. So überhitzt, wie ich war (wir sind zuvor auf einem Feld um die Wette gerannt, also das Pferd und ich), dachte ich mir, lauf ich mal unter dem Bauch des Pferdes, da ist es schön schattig. Aber das Pferd hatte wohl ernsthaft einen Sonnenstich, denn es hat nach mir getreten. Seitdem halte ich zu Pferden Abstand. Ebenso zu Kühen. Die haben mich mal gejagt. Nur, weil ich bei einem ihrer Kinder Wiederbelebungsversuche startete. Denn das Kleine lag auf dem Weg, den mein Frauchen und ich entlang kamen. Ich rasch hin, einmal übers Gesicht geleckt und dann springt es auf und rast auf die Weide, unten durch den Zaun durch. Ich dachte mir, es will bestimmt als Dankeschön mit mir Hasche spielen. Also hinter her. Und dann bin ich mitten auf der Weide und höre hunderte von galoppierenden Hufen. Hund, hatte ich eine Angst.
Mein Frauchen hat tüchtig mit mir geschimpft, als ich mich zu ihr rettete. Aber ich konnte ihre Angst riechen.
Und dann laufen hier Kühe, Esel, Pferde alle frei herum, das ist oft wie Slalom laufen, wenn „hund“ denen nicht zu nahe kommen will. Die Schafe dagegen ….da kann ich nur sagen, Eins - A Benehmen. Das erfüllt einen Schäferhund mit Stolz.
So, und dann habe ich mal mein Frauchen sagen hören, Intimitäten würden verbinden. Ich dachte, Na klar, das weiß doch jeder Hund. Deswegen kuscheln wir doch alle so gerne. Eine Nacht Fell an Fell gelegen, sich gegenseitig die Flöhe raus gebissen, da ist „hund“ angekommen im Rudel. Und wenn ich sehe, wie oft mein Frauchen und mein Herrchen kuscheln, die wissen das auch.
Und wir drei kuscheln ja auch viel...obwohl sich das manchmal nicht so einfach gestaltet. Also ich werde massiert, gekrault, gekämmt - hier sogar jeden Tag, das tut vielleicht gut, zumal es immer wärmer wird. Ich möchte dann den beiden auch was Gutes antun, ihr wisst schon, das mit dem nehmen und geben.....Aber, wenn ich die beiden dann abschlecken will.....das wollen die einfach nicht. Aber hat „hund“ schon mal gehört, das Artgenossen ihre Pfoten zum streicheln oder massieren einsetzen? Zumal mein Frauchen meint, meine Pfoten riechen nach Käsefüßen. Doch dann riecht sie erneut dran ...Menschen zu verstehen.....Na ja, das ist nicht immer so einfach. Aber Thema kuscheln: Ich kann dann nur meinen Kopf auf ihren Bauch legen und ganz lieb schauen.
Aber das meine ich nicht mit den Intimitäten. Und ich weiß auch nicht, ob dieses Kuscheln mein Frauchen mit ihrer Aussage meinte. Auf was ich hinaus will? Mm.....das ist mir ein wenig peinlich. Also wir haben doch das große Wasser überquert, auf so einer glatten schaukelnden Unterlage, die immerzu Motorgeräusche von sich gab...Und ich mache mein großes Geschäft ja grundsätzlich weit ab von meinem Zuhause und irgendwelchen Häusern, versteckt in einen Busch, in einen Grasbüschel oder ähnlichem ......und ich kann da auch lange aushalten, bevor ich....Na ja, ihr wisst schon. Aber wir waren zwei Tage und zwei Nächte unterwegs...ohne Busch, Grasbüschel, Baum......Und es war mir so peinlich ...aber irgendwann war der Druck halt zu groß....und dann hat das mein Frauchen weg gemacht. Möchtet ihr denn, dass der Mensch den ihr liebt, euer A A aufliest? Ich auch nicht!
So, und dann ist mir das auch noch mit dem vorne rauskommen passiert. Kein Hund bricht, pullert oder kackt in ein Auto! Das geht absolut nicht! Das ist Nestbeschmutzung! Aber da war dieses Sprachproblem, wie sollte ich ihnen denn nur erklären, ich muss mal ganz schnell raus? Und dann auch noch in die neuen Schuhe meines Frauchens! Oh, und wie das unter ihren Sitz lief, unter und durch die Kiste, über der mein Brett montiert ist, auf meine Decke....Mein Frauchen und mein Herrchen sind ganz ruhig geblieben, sie haben alles sauber gemacht und dann ist sogar mein Frauchen mit mir ganz weit gelaufen, bis sich mein Magen wieder beruhigt hat. Und am nächsten Tag haben wir sogar noch einen großen Fußmarsch unternommen ...danach habe ich mich wieder auf das Auto fahren freuen können. Was ich damit nur sagen will?
Na ja, es gibt doch bei den Menschen so einen Spruch, Freunde erkenne „mensch“ daran, dass diese einen aus jeder Sch....(also AA) oder Patsche ziehen würden, oder zumindest so ähnlich. Ich weiß nicht genau was Patsche ist, aber ich nehme an, wenn das eine unten raus kommt, dann kommt das andere oben raus. Wie bei mir im Auto. Versteht ihr? Also mein Frauchen und mein Herrchen, die haben das für mich getan. Und das, meinte bestimmt mein Frauchen mit Intimität verbindet. Und ich belle euch, damit hat sie Recht.
Und ansonsten? Ansonsten ist es so hundeherrlich hier. Alles da, was ich liebe. Rund um die Uhr. Nämlich mein Frauchen und mein Herrchen. Wir schlafen hier sogar zusammen in einer Hütte, also ich meine im Toyota. Meine beiden Liebsten oben, ich unten. Und dann darf ich hier fast immer ohne Leine gehen. Und dann erst Schnee und dann, ihr glaubt es nicht, ganz viel Sand, ein Sandberg neben dem nächsten. Auf die renne ich hoch, um bäuchlings wieder runter zu rutschen. Das macht einen Hundespaß. So, und wie mir zu Ohren gekommen ist, geht das morgen mit dem vielen Sand weiter, und übermorgen, und überübermorgen. Wau, das Leben kann so schön sein. 





10 Kommentare:

  1. Freddy, das hast Du aber schön geschrieben oder schön schreiben lassen!
    Ja, als Hund von Fernreisenden hat hund es nicht immer leicht. Aber Du hast da als Hund Glück, unsere Mietz darf nie mit.
    Wieviele Gummientchen verschleißt Du so in einem Urlaub?

    Gruß

    Rocky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wau, lieber Rocky,
      das stimmt schon, als Hund von Fernreisenden hat es hund nicht immer einfach. Doch einfach ist ja oft auch langweilig....Du fragst nach meinem Verschleiß von Enten....gerade heute nachmittag habe ich eine verloren. Nicht im Gebirge, nicht in der Wüste sondern auf den Flusswiesen, hier in meiner Heimat. Ich war mit meinem Frauchen spazieren, sie barfuss, ich mit meiner Ente. Wir sind durch so hohes Gras gelaufen und dann war sie plötzlich weg. In Marokko bin ich mit einer Ente gereist und die habe ich auch wieder mit nach Hause gebracht. Also wenig Verschleiß. Nur manchmal, wenn ich zu lange alleine bin, überkommt es mich und dann ...ja und dann beiße ich meine Ente kaputt.

      Liebe Grüße Freddy

      Löschen
  2. Ich verfolge eure Reise fast von Anfang an und das du, lieber freddy, jetzt auch mal wieder zu Wort kommst finde ich Klasse! Dann wünsche ich dir ab jetzt einen stabilen Magen und noch viel Spaß mit deiner Ente. Sag deinem Frauchen und deinem Herrchen: Toll geschrieben!! Macht weiter so!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wau :-)
      Danke für deinen Kommentar. Und danke für das Kompliment mit dem toll geschrieben, ich habe es meinem Frauchen und meinem Herrchen weitergeleitet. Ich freue mich, das du unsere Reise verfolgst :-)
      Liebe Grüße
      Freddy

      Löschen
  3. Wau Freddy!
    Für mich warst du ein toller Therapiehund! Nach etlichen schlechten Erfahrungen mit Hunden in meinem Läuferleben glaube ich nun wieder an das Gute im Hund�� eS war schön mit dir die Wüste zu durchqueren.Heike kannst du mal für mich die Ente werfen? Herzliche Grüße
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wau, liebe Gisela,

      du fehlst mir in meinem Rudel. Ich habe so gern auf dich und dein Herrchen aufgepasst :-) Es freut mich so sehr, das du durch mich wieder mehr Vertrauen zu uns Hunden gefunden hast. Denn bei manchen stimmt es nun mal, wenn das Frauchen ruft, "der tut nichts, er will nur spielen". So, und das mit der Ente werfen, das habe ich meinem Frauchen gesagt und wir waren heute spazieren und sie hat ganz oft meine Ente geworfen, während sie rief, " der Wurf ist von Gisela". Als ich dann meine Ente jedoch im hohen Gras verloren habe und sie trotz meinen guten Nase nicht wieder fand, da hat sie mit mir geschimpft.
      Liebe Grüße
      Dein Freddy

      Löschen
  4. Großartig geschrieben. Mal ein ganz anderer Reisebericht ;)
    LG J.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wau,
      danke für deinen Kommentar. Ja, mein Frauchen, mein Herrchen und ich geben uns wirklich sehr viel Mühe.
      Liebe Grüße
      Freddy

      Löschen
  5. Hi Freddy,
    super dass Du auch mal was bellen darfst.
    Mach Dir mal nicht so viele Gedanken, wegen dem Magenproblem ... es heisst Freundschaft, weil Mensch und Hund mit Freunden alles schaft.
    Ich finde es toll und mutig von Deinen beiden Liebsten, Dich auf diese Reise mit zu nehmen und besten ist, dass es Euch so gut dabei geht.
    Und wenn Du mal wieder ins Büro kommst, bring Deine Ente mit, dann können wir ein bisschen spielen.
    Liebe Grüße
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Yvonne,
    das ist lieb das du mir Mut machst, denn mit dem Magen das will ich nie wieder durch machen. Aha Freundschaft heißt das. Dann sind mein Frauchen und mein Herrchen meine allerbesten Freunde :-)
    Meine Ente....die habe ich doch verloren. Aber mein Frauchen hat gesagt sie kauft mir eine Neue, die bringe ich dann gern mit. Denn mit dir spielen möchte ich zu gern.

    Wau, Freddy

    AntwortenLöschen