Montag, 30. Mai 2016

Marokko Reise 2016 - Dienstag 12.04.2016 Übersicht und Bilder

Frank
© OpenStreetMap-Mitwirkende
Start: Camping Le Petit Prince (Merzouga)
Ziel: Dünencamp im Erg Chebbi
Distanz: 99 km - Zeit: 7 Std,
Charakter/Info: Heute geht´s zurück nach Rissani mit guten Versorgungsmöglichkeiten, Besichtigung Suq mit Viehmarkt und "Esel-Parkplatz", Einkauf von Lebensmitteln und Getränken, Kraftstoffvorräte auffüllen, sowie Beschaffung von Bargeld am
Geldautomaten für die nächsten Tage, da es Richtung Zagora über einsame Pisten gehen soll und es auf dieser Strecke so gut wie keine Infrastruktur gibt. Die Fahrt um die Nordspitze und der obere Teil der Ostseite des Erg Chebbi sind sehr weichsandig. Bedeutet: Luftdruck in den Reifen senken, bei uns etwa auf 1.6 - 1.8 Bar - evtl. auch weniger, Untersetzung 2. Gang und fast Vollgas, dabei Kühlwassertemperatur im Auge behalten bzw. vorsorglich die Heizung voll aufdrehen. Später gute Piste entlang des Dünengebietes. Hier ist die ideale Spielwiese für alle Geländewagen. Für einen Nachtplatz in ein kleines Dünental hinein fahren und sich einen Dünenkessel aussuchen. 
Höhepunkte: Fahrt entlang des Erg Chebbi, Rissani mit Suq und Viehmarkt, unbedingt den Esel-Parkplatz besuchen, Oasengärten rund um die Stadt (ideal für Picknick), im Erg Chebbi eine große Düne besteigen und den Sonnenuntergang genießen.
GPS-Daten:
- bewachter Parkplatz in Rissani - N 31° 16.946´ / W 004° 15.961´

- Esel-Parkplatz in Rissani - N 31° 16.807´ / W 004° 15.878´

alle Angaben ohne Gewähr
 
© OpenStreetMap-Mitwirkende

auf dem Markt in Rissani
auf dem Markt in Rissani
auf dem Markt in Rissani
Esel Parkplatz in Rissani
Esel Parkplatz in Rissani
Begegnungen mit Nomaden am Erg Chebbi
Feuerholzvorräte für die nächste Nacht in den Dünen




3 Kommentare:

  1. Der Reiseblog ist interessant geschrieben und weckt Lust, das ferne Land zu bereisen. Beeindruckende Bilder in den Dünen, die zum Nachdenken und Träumen verleiten und ein Traum für jeden Koch auf dem Markt in Rissani, mit den köstlichen Gewürzen. Der Bericht hat mich völlig aus meinem Alltag abgeholt und mich gedanklich träumen lassen, wie wunderbar es sein muss, in den Dünen wandern zu gehen. Diese Weite, die man einsam geniessen kann, fern ab von allem Konsum und stressgeplagten Menschen. Der Sonnenuntergang dort ist sicher unbezahlbar. Sehr gelungen alles.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ronny,
      ganz lieben Dank für deinen Kommentar. Es freut uns, das dich unser Reisebericht berührt, zum nachdenken und träumen verleitet. Damit auch ganz herzlichen Dank für dein Kompliment.

      Herzliche Grüße
      Heike & Frank & Freddy

      Löschen
  2. Wow ... wie wunderschön und so herrlich umwerfend die Natur und das Leben fernab unserer Zivilisation ist.
    Einfach sprachlos und traumhaft. Ich kann nicht aufhören Eure Zeilen zu lesen, bitte ganz schnell noch mehr davon :-)
    Viele Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen